Wie schaffe ich es meine Lebensqualität als Obstbauer zu erhöhen?

Welche Antwort habe ich auf die sinkende Anzahl an familieneigenen Arbeitskräften?

Wie rüste ich mich auf die steigenden Ansprüche bezüglich Qualität und Rationalität um?

Welche Organisationsstruktur muss mein Betrieb in zehn Jahren aufweisen, um konkurrenzfähig zu sein?

Wie erhöhe ich das Einkommen pro familieneigener Arbeitskraft?

Wie schaffe ich es für mein Packhaus attraktiv zu sein?

Wie schaffe ich es, bei der Apfelproduktion so wenig CO2 wie möglich zu erzeugen?


Die Antworten auf diese Fragen können vielfältig sein. Eine mögliche Lösung schafft das "System Dirn". Mit diesem System kann man zur rechten Zeit schlagkräftig Arbeiten. Somit erreiche ich höchstmögliche Qualität bei den Äpfeln und höchstmögliche Schlagkraft bei den Arbeitsabläufen.

Alleine bis zu 16 Erntehelfern eine Arbeit geben zu können, bedeutet:


- höhere tägliche Erntemengen und somit geringere Abholkosten bzw. verbesserte Lagerlogistik =>Dies freut die Packhäuser :)

- größere Sortenblöcke und somit leichteres und einfacheres Bewirtschaften der Apfelflächen im Laufe des Jahres

-geringere Anzahl an Erntetagen und somit Verbesserung der Lebensqualität der Obstbauernfamilie

-Erhöhung der Gesamterntemenge pro familieneigener Arbeitskraft


Beim "System Dirn" wird ausschließlich Strom als Energieträger eingesetzt, deshalb sinkt der CO2 Ausstoß innerhalb eines Produktionsjahres gewaltig.


Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen erfordern zielgerichtete Anpassungsprozesse innerhalb eines Betriebes.


Teilsystemischer Einsatz vom System Dirn:

Mit einer Maschine werden alle Aufgaben im Obstbau erledigt.

-Hagelnetzmontage

-Hagelnetz öffnen bzw. schließen

-Winterschnitt

-Ausdünnen

-Ernte: Abdeckung von Arbeitsspitzen im unteren und im oberen Kronenbereich

-Reduzierung des CO2 Ausstoßes



Vollsystemischer Einsatz vom System Dirn:

Mit bis zu vier Maschinen werden alle Aufgaben im Obstbau erledigt.

-Hagelnetzmontage

-Hagelnetz öffnen bzw. schließen

-Winterschnitt

-Ausdünnen

-Schlagkräftiges Erntesystem mit bis zu 16 Erntehelfern

-Überbetrieblicher Einsatz außerhalb des Erntefensters

-Reduzierung des CO2 Ausstoßes